MutMachGeschichten

Was hat dich in einer Krisensituation ermutigt? Was hat dir geholfen eine  Krise zu bewältigen?

Wir verstehen darunter eine wahre Geschichte, die aus einer Krise (das kann die aktuelle Corona-Pandemie sein, muss aber nicht) entstanden ist und die etwas Gutes – eine positive Wendung – in sich trägt. 

Und genau, weil sie etwas Gutes in sich trägt, wird sie zur Mutmach-Geschichte, die anderen Menschen hilft. Den Menschen, die noch am Anfang einer Krise stehen und sich verzweifelt fragen, wie es weitergehen kann. 

Für diese Menschen kann eine Mutmach-Geschichte ein kleiner Trost sein, eine Anregung es selbst zu probieren und ein Beweis, dass es immer eine Lösung gibt, dass es immer weitergeht und dass jeder in der Lage ist, einen Ausweg aus einer schwierigen Situation zu finden.

Hier veröffentlichen wir deine kleinen und großen Mutmacher-Geschichten, damit sie andere ermutigen können.

Und vielleicht schafft es deine Geschichte ja in unser „KRi(e)senglück – Ein Mutmachbuch„.

Header Einjähriges

Wir feiern den 1. Geburtstag

Das erste verrückte Jahr unserer Selbstständigkeit ist vollbracht. Es lief völlig anders als geplant und vielleicht genau deshalb richtig gut. Wir feiern und schenken euch
lesen

KRiesenglück – Das Mutmachbuch im Handel

Was im April 2020 als Blogprojekt startete, entwickelte sich zu einem Buch mit 33 wahren Geschichten. Krisen, die sich als Riesenglück herausstellten.
lesen

Krisenpower

Die Zeit des Zweifelns hatte mit dem Beginn der Corona-Krise für Katarina ein Ende. Endlich traute sie sich Familien mit ihrer Fachkompetenz zu unterstützen.
lesen

Danke Oma

Ein humorvoller Erfahrungsbericht über Fernweh, einem ernüchternden Start in das neue Leben und einer Großmutter, die einfach nicht weghören will.
lesen

Poetryslam

Was ein zerstreuter Student nach seiner tiefsten Lebensphase alles wieder auf die Beine stellt, macht vielen Menschen Freude, schon weil sich ein Comedian versteckt hat.
lesen

Noch einen Schritt

Eine Geschichte über eine Aktivistin, die aus dem Iran flieht und mitreißend und doch emotional von ihrer dramatischen Reise berichtet.
lesen

Aufatmen

Dieser optimistische Erfahrungsbericht einer jungen Frau, die schon früh eine chronische Erkrankung in ihr Leben lassen muss, zeigt, das sich Freude auf künftiges immer lohnt.
lesen

Ein Stuhl ist kein Stuhl

Was muss getan werden, damit Literatur direkt und niederschwelliug bei den Menschen ankommt? Hier ist eine kreative Variante, die ganz nach unserem Geschmack ist.
lesen

Neuanfang

Wer eine Krankheit diagnostiziert bekommt, fällt in ein tiefes Loch. Verständlich! Sich am eigenen Schopfe hier wieder herauszuziehen, dass ist die wahre Lebenskunst.
lesen

#KeinschönerLand

Hier kannst du eine Geschichte über Mut, Freundschaft, Pobacken und den Zauber der Musik in Zeiten der Pandemie lesen.
lesen

Riesenkrise? Kleines Glück!

Da schlummerte ein verborgener künstlerischer Schatz in einer Frau, der durch Corona ans Tageslicht befördert wurde. Es entstehen charmante Figuren und fröhliche Bilder.
lesen
Mädchen mit Blumen

Die Blume der Hoffnung

Der Verlust eines lieben Menschen trifft uns hart, wirft uns womöglich aus der Bahn. Doch da sind immer Spuren der Liebe...
lesen

Luxusgüter der Corona-Zeit

Was macht ein nach rechts wandernder Zeiger einer Personanwaage mit einem, wenn man durch Corona zur Untätigkeit verdonnert wird?
lesen
Einhändig

Plötzlich CRPS

Wenn eine Diagnose aus heiterem Himmel das Leben auf den Kopf stellt, ist es gar nicht so leicht, aus dem Tal der Tränen wieder herauszufinden.
lesen

Europa

Dieses Gedicht hat uns sehr gut gefallen, spricht es doch so zuversichtlich für unseren großartigen Kontinent, der Heimat ist und werden soll.
lesen

Übrig geblieben?

Selbst wenn Steine auf dem Weg und Knüppel zwischen den Füßen ein Leben in die Knie zwingt, so stark ist der Wille in eben dieses
lesen
Schülerin

Von Corona gekrönt

Célia aus Brasilien fliegt nach einem Gewalterlebnis in ihrer Heimat zu ihrer Tante nach Deutschland, um hier ihr Abitur zu machen. Doch es gibt Schwierigkeiten...
lesen

Das Nahe und das Ferne

Hier wird die Diskussion über unsere Anstrengungen zum Klimaschutz aufgegriffen und erzählt von Verständigung über Grenzen hinweg, eröffnet uns den Blick in die Welt.
lesen
Schmetterlinge

Der Schmetterling, der Nachwuchs bekam

Die siebenjährigen Charlotte züchtet innerhalb eines Homeschooling-Projektes Schmetterlinge. Dabei entsteht diese zauberhafte Geschichte.
lesen

Der Apfel fällt zu früh vom Baum

Das Pläne in der Corona-Zeit über die Wupper gingen, haben wir alle am eigenen Leib erfahren. Hier liest du, dass andere Pläne auch zusammenschweißen können.
lesen

Mut in der Krise

In diesem Erfahrungsbericht erfährst du, welche überraschende Wendung der Wille zum Helfen und eine Internetplattform nehmen kann.
lesen
Tirol Seebensee

Was wirklich zählt

Ein neuer Job, ein geplanter Umzug und ein Paar, das zwangsweise getrennt wird, führen zur Besinnung auf das wirklich Wichtige.
lesen

Verlust-Angst

Von einer wundersamen Begegnung am Nachmittag und einem glücklichen Verlust berichtet diese Geschichte von Marny Münnich.
lesen
Ein Fuß vor den Anderen Mutmachergeschichte

Ein Fuß vor den anderen

Wie ein kleines Mädchen - mit unbändigem Willen - trotz überheblicher Ärzte, die sie kaputt operieren, zurück ins Leben findet und heute eine starke Frau
lesen

Osterfeuer

Ein Feuer am Ostersonntag, viele Helfer und 44 Kuchen. Ein spannender Erlebnisbericht, der von Menschlichkeit und Nachbarschaftshilfe erzählt.
lesen

Der Deal

Wie das Leben so spielt: Eine verschmähte Liebe, eine zerbrochene Ehe. Dennoch hält das Leben spannende neue Möglichkeiten bereit.
lesen
Eingang Oper

Gesellschaftsrelevant

Künstler ganz besonders! Wegen den Geschäftsschließungen in der Corona-Pandemie, wird kurzum eine Online-Galerie eröffnet.
lesen
Lebenswertes Hüls

Ein Paradies

Diese Mutmachgeschichte handelt von einem Idyll am Niederrhein und den Menschen, die es inmitten grauer Häuser erhalten wollen.
lesen
schwanger

Aus der Krise ins Elbfamilienglück

Die Mutmachgeschichte von Marei handelt von der herausfordernden Zeit als frische Eltern und dem daraus entstandenen Elbfamilienglück.
lesen
Fuß Frühchen

Hilfe für Frühchen

Diese Mutmachgeschichte zeigt, dass aus der sehr persönlichen Krise einer Frühgeburt eine Idee entstehen kann, die allen Betroffenen hilft.
lesen
Energie

Das gute Nein

Diese Mutmachgeschichte zeigt, dass die Wege zur Heilung manchmal wundersam sind und es manchmal ein Unglück braucht.
lesen

Die Post

Diese humorvolle Mutmachgeschichte aus der Coronazeit beschreibt das Zusammentreffen von drei Menschen, einem Dackel und der Frage nach Systemrelevanz.
lesen

Schmusekatze oder Löwenmama

Diese Geschichte einer mutigen, selbstreflektierten Frau, beschreibt die persönliche Krise durch Burnout während der Schwangerschaft.
lesen

Einmal zurück, dann Podcast ins Glück

Eine Krise bringt manchmal richtig gute Ideen ans Tageslicht. So entstand der Podcast KRi(e)senGlück von Anja und Oliver, der Inspiration und Mutmacher wurde.
lesen
Schild unmöglich

Kreativmacherei eröffnet Verlag

Es hatte so gut angefangen, doch dann - Krise! Wie findet ein neu gegründetes Unternehmen kreative Lösungen? Lies hier unsere Mutmach-Geschichte.
lesen
Graffiti Courage

Mut in der Krise – Schreibwettbewerb

Aufruf! Wir sammeln für das Buch "KRi(e)senglück - Ein Mutmachbuch" die kleinen und großen Mutmachgeschichten, die jetzt überall entstehen. Willst du mitmachen?
lesen